Als Bindeglied zwischen der Kundschaft und den Mitarbeitenden haben Kundendienstberater/-innen eine wichtige Position, die entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg der Garage beiträgt. Die kompetente Beratung der Kundinnen und Kunden, die Annahme von Aufträgen sowie das Terminieren und Überwachen von Service- und Reparaturarbeiten gehören zum breiten Aufgabenspektrum dieser Fachpersonen. Sie verkaufen Arbeitsstunden und leiten Zubehör-, Neuwagen- oder Occasionsgeschäfte ein.
Kundendienstberater/-innen verfügen über technisches Verständnis und kennen die aktuellen technischen Innovationen der jeweiligen Marke. Administrative und organisatorische Tätigkeiten machen einen wesentlichen Teil der Arbeit aus.
Kundendienstberater/-innen zeichnen sich durch verkäuferisches Flair aus. Sie können gut kommunizieren und haben tadellose Umgangsformen. In der Weiterbildung lernen sie zudem, kompetent mit Kundenreklamationen umzugehen.
> Download Flyer [PDF]
> Wie erhalte ich die Unterstützung des Bundes? [Link]
Informationen zur Ausbildung und Prüfung
Schulen
Schweizerische Technische Fachschule (STF)
Schlosstalstrasse 139, 8408 Winterthur
Telefon 052 260 28 01, Fax 052 260 28 03, www.stfw.ch
Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern (GIBB)
Lorrainestrasse 1, 3000 Bern
Telefon 031 335 91 45, Fax 031 335 91 60, www.gibb.ch
Mit der genehmigten Prüfungsordnung vom Januar 2021 wird dieser Beruf mit dem geplanten ersten Ausbildungsstart im Jahre 2022 vom Kundendienstberater/-in im Automobilgewebe zu Automobil-Serviceberater/-in mit eidg. Fachausweis umbenannt.
Die Ausarbeitung der Lerneinheiten und der Lehrpläne, welche an die aktuellen Bedürfnisse der Garagisten angepasst wurden, befinden sich derzeit in Ausarbeitung durch die Bildungsanbieter. Erste Detaillierte Informationen sind ab dem 01. September 2021 vorgesehen.
> Ausschreibung Berufsprüfung - August 2022 folgt [PDF]
> Anmeldeformular für die Berufsprüfungen - August 2022 folgt [PDF]
> Arbeitshilfe zur Projektarbeit [PDF]
> Richtlinien Quellenangaben [PDF]
> Richtlinien für Plagiate [PDF]
> Formular Selbstständigkeitserklärung [PDF]
> Prüfungsordnung (Reglement) Kundendienstberater [PDF]
> Wegleitung zur Prüfungsordnung [PDF]
> Modul 1: Wirtschaftslehre [PDF]
> Modul 2: Rechnungswesen [PDF]
> Modul 3: Administration und Informatik [PDF]
> Modul 4: Offert- und Auftragswesen [PDF]
> Modul 5: Marketing und Handel [PDF]
> Modul 6: Personal und Organisation [PDF]
> Modul 7: Recht und Versicherungen [PDF]
> Modul 8: Kalkulation [PDF]
> Modul 9: Arbeitstechnik und Kommunikation [PDF]