Über eine halbe Million Klicks

Autoberufe auf Tiktok

Über eine halbe Million Klicks

4. April 2023 agvs-upsa.ch – Um die jüngere Generation noch besser zu erreichen und sie auf die vielfältige Welt der Autoberufe­ aufmerksam zu machen, lancierten die AGVS-Bildungsverantwortlichen 2022 eine Social-Media-Kampagne. Mit Erfolg, wie die Klickzahlen eindrücklich beweisen. Fazit: Die Jungen sind heute auf der Videoplattform Tiktok unterwegs, die Faszination für Autos aber ist ungebrochen.

20230405_tiktok_artikelbild_2.jpg
Foto: Screenshot Autoberufe

Cym. Jedes Jahr gibt Swisscom gemeinsam mit der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) die James-Studie heraus. Diese repräsentative Umfrage beleuchtet die Mediennutzung und Freizeitgestaltung von 12- bis 19-Jährigen in der Schweiz und erschien 2022 bereits zum siebten Mal. Laut den Studienverantwortlichen sind Insta­gram, Youtube, Snapchat und Tiktok die am häufigsten genutzten sozialen Netzwerke der jungen Generation. Instagram und Snapchat teilen sich bereits seit einigen Jahren die Spitzenplätze. Die Plattformen werden von über drei Viertel der Jugendlichen mehrmals pro Woche genutzt, wie der Studie zu entnehmen ist. Die Videoplattform Tiktok holt im rasanten Tempo auf und konnte 2022 in Sachen Nutzungshäufigkeit eine Zunahme verzeichnen. Demnach sind rund zwei Drittel der Jugendlichen regelmässig auf Tiktok unterwegs und klicken sich durch die Millionen Kurzvideos. Spannend ist, dass Mädchen die App noch häufiger nutzen als Jungen. 

Eine ausgezeichnete Performance

Auf diese Erkenntnisse und zum Teil auch bekannte Trends der letzten Jahre reagierte der AGVS im letzten Jahr mit einer Kampagne. Denn neben den bewährten Kommunikationswegen über den Autoberufe-Newsletter und die Webseite Autoberufe.ch braucht es vermehrt solche Aktivitäten in den Sozialen Medien. Gemeinsam mit der Lehrstellenplattform Yousty, dem langjährigen AGVS-Partner, wurden deshalb Videos produziert, die sich meistens in einer Garage abspielen. Die Beiträge sind alle auf dem entsprechenden Tiktok-Kanal veröffentlicht. Resultat: Insgesamt erreichten sie weit über eine halbe Million Views und über 4000 Likes. «Das ist eine ausgezeichnete Performance, die uns sehr freut», sagt Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung. «Es zeigt auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um noch mehr Junge für die Autoberufe zu begeistern.»
 
Gespannt auf die Videos? 

Hier geht’s zum vielbeachteten Tiktok-Kanal von Autoberufe.ch.
Videos ansehen

James-Studie 2022 – So nutzt die Generation Z die Medien
Hier geht’s zur Studie

Das Kurzvideo auf dem ersten Platz hat mittlerweile fast 100000 Views. Wer hier aber ein ausführliches Erklärvideo zu den Autoberufen erwartet, sei eines Besseren belehrt. Das Video zeigt einen jungen Mechaniker vor einer Hebebühne mit der platzierten Botschaft auf Schweizerdeutsch in der Mitte: «Sie: Du hesch dis ÖV-Ticket bi mir vergesse». Bei einem weiteren, wenige Sekunden dauernden Video mit über 70100 Views sind zwei Kollegen in einem Fahrzeug zu sehen, eine Mini-Sequenz also, die ebenfalls zu Kommentaren anregte und zu zahlreichen Likes führte. Es sind Videos, die die Generation Z begeistern. 

20230405_tiktok_artikelbild.jpg
Quelle: James-Studie 

Aber auch die Begleitung von Florent Lacilla, dem amtierenden Weltmeister der Automobil-Mechatroniker, interessierte die jungen Nutzer/­-innen der Sozialen Medien. Die Wettkampf-Einblicke an den WorldSkills 2022 in Dresden erreichten zum Teil ebenfalls Tausende Klicks. Aufgrund dieser erfreulichen Ergebnisse soll 2023 weiterhin im Rahmen des verstärkten Nachwuchsmarketings die Tiktok-Kampagne ergänzend zu den bisherigen Aktivitäten über das Jahr weitergeführt werden. «Die neuen Videos orientieren sich stets an den jeweils aktuellen Tiktok-Trends und die Umsetzung erfolgt wiederum durch das Autoberufe-Team gemeinsam mit Yousty», sagt Olivier Maeder. Mit diesen Massnahmen will der AGVS die Aufmerksamkeit auf die Autoberufe lenken und das Interesse daran ­wecken.  
 
Die Vorteile mit Yousty:
 
Die Betriebe können ihre Lehrstellen dort ausschreiben, wo sich Schüler, Eltern und Lehrpersonen aufhalten: Monatlich registriert die Webseite über 250000 Besuche aus allen Regionen der Schweiz.
Die Botschaften sind mit Bildern und Videos angereichert und entsprechen dem Konsumverhalten der jungen Menschen.
Die Handhabung der Plattform ist einfach und die Profileinstellung im Handumdrehen erledigt. 
Die Betriebe erhalten komplette ­Bewerbungsunterlagen und die Verwaltung derselben ist einfach.
Die Ausschreibung von Schnupperlehrstellen und Informationsanlässen ist kostenlos.
Preisvorteil für AGVS Mitglieder von 10% in der ganzen Schweiz.

20230405_tiktok_yousty.jpg
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare