Strassenhelfer/-in mit eidg. Fachausweis

automobil-verkaufsberater_920px.jpg

Strassenhelfer/-innen erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Transport, Fahrzeug-Assistance und Verkehr. Ihre Kundinnen und Kunden sind Fahrzeughalter und/oder Fahrzeugführer, deren Fahrzeug teilweise oder auch komplett funktionsuntüchtig ist. Sie sind ausgewiesene Spezialisten/-innen in Sachen Sicherheit, Mensch und Technik im Strassenverkehr.
Die Strassenhelfer und Strassenhelferinnen sind in der Lage:
  • am jeweiligen Ereignisort die Situation in Bezug auf Gefahren und mögliche weitere Schäden, insbesondere auf die Sicherheit der anwesenden Personen und Güter, sowie die Gefährdung der Umwelt richtig einzuschätzen und die daraus abgeleiteten notwendigen Massnahmen einzuleiten;
     
  • in Absprache mit ihren Kunden und Kundinnen, den Versicherungen und den jeweiligen Auftraggebenden das Vorgehen festzulegen;
     
  • ihre Kunden und Kundinnen in allen Fragen, die mit der Panne oder dem Unfall zu tun haben, zu beraten und sie bei ihrem Weiterkommen zu unterstützen.
Mit der Vertiefungsrichtung «Pannenhilfe» sind sie zudem fähig,
  • Störungen am Fahrzeug zu diagnostizieren und Fahrzeuge zu entpannen - sei dies durch eine Notreparatur oder eine andere Massnahme - und danach deren Fahrtüchtigkeit korrekt einzuschätzen und bei Möglichkeit wiederherzustellen.
Mit der Vertiefungsrichtung «Unfallhilfe» sind sie in der Lage,
  • Fahrzeuge zu sichern, zu bergen, abzutransportieren, fachgerecht einzulagern bzw. deren
    Entsorgung zu organisieren;
  • bei Bagatellunfällen die Fahrzeuge in Bezug auf deren mögliche Weiterfahrt zu beurteilen
 
 



Inhalte der Ausbildung

Sicherheit und Rettung: Kommunikation, Fahrsicherheit, Personensicherheit, Einsatzorganisation, Schadenmanagement, Umweltsicherheit, Erste Hilfe

Pannenhilfe: Motor-Elektrik, Dieselmotor, Benzinmotor, Motor und Zündung, Fahrwerk, Sicherheitselektronik, Beleuchtung, Antrieb, Zweirad, Elektroantrieb / Alternativantrieb)

Unfallhilfe: Kranausbildung, AVOR / Schadenmanagement, Unfallhilfetechnik, Bergungsvorbereitung Bergepraxis, alternative Antriebe)
 


Zulassung zur Berufsprüfung

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis der Automobil-, Karosserie-, Landmaschinen- oder Motorradbranche oder eine gleichwertige Qualifikation verfügt und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung, davon mindestens zwölf Monate in der gewählten Vertiefungsrichtung.
oder
  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis in einem anderen Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation verfügt und mindestens vier Jahre einschlägige Berufserfahrung, davon mindestens zwölf Monate in der gewählten Vertiefungsrichtung; und Gültiges Zertifikat Ersthelfer Stufe 1 IVR.


Prüfungsordnung [PDF]
Wegleitung [PDF]


Informationen / Kontakt
Trägerverein RoadRanger
Sekretariat
Wölflistrasse 5
3006 Bern
Tél. +41 31 370 85 62
office@roadranger.ch
www.roadranger.ch
 

nach oben


 

 

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie